Solartechnik
Alexandre Edmond Becquerel

Was bedeutet Photovoltaik?

Der Begriff bedeutet Spannung (Voltaik) aus Licht (Photo).
Man bezeichnet damit die direkte Umwandlung von Licht in elektrischen Gleichstrom.
Endeckt wurde dieser Effekt im Jahre 1839 vom französischen Pysiker Alexandre Edmond Becquerel.
Erst mit dem Einstieg der Raumfahrt 1955 bakam die Erforschung der Solartechnik einen neuen Aufschwung.

Solarpannel

Photvoltaische Module (PV-Module) bestehen aus Halbleitern,die Sonnenstrahlung in elektrische Energie umwandeln ohne das Schadstoffe enstehen.
Photovoltaik wurde Ursprünglich in der Weltraumtechnik eingesetzt und jetzt ist die Technik soweit entwickelt das man die Sonnenenergie überall einsetzen kann.

Was ist ein Solarzellenmodul?

Solarzellenmodul ist nichts anderes, als mehrere aneinander angeschlossene Solarzellen, die man zwischen zwei Glasscheiben, Plexiglasscheiben oder zwei Kunststoffolien eingießt. So entstehen feste oder auch flexible Solarmodule. Die kleinsten Solarmodule können kleiner als eine Briefmarke sein, die größten Module haben eine fläche von ca. 1 mē.. Benötigt man noch größere Solarflächen wie z.B. bei Dach- oder Fassadenanlagen so werden großen Einzelmodulen zusammengestellt.

Funktion einer Solarzelle

Das Grundmatrial einer Solarzelle wird dotiert, diese Dotierung verändert die elekrische Leitfähigkeit, so entsteht eine N-schicht und eine P-Schicht.
In der N-Schicht herrscht ein Ladungsträgerüberschuss und in der P-Schicht herrscht ein Ladungsträgermangel.
Sobld das Sonnenlicht die N-Schicht trifft, werden die Elektonen aus ihren Bindungen gelöst, daraufhin "wandern" die Elektronen zu den in P-Schicht entstandenen Löchern. Dieser Vorgang wir auch als "Photoeffeckt" bezeichnet

index