Netzwerke

Was ist überhaupt ein Netzwerk?



Ein Netzwerk besteht aus verschiedenen Systemen die miteinander verbunden sind und kommunizieren können. Wobei es ganz unterschiedliche Systeme seinen können, verschiedene Betriebsystemversionen oder auch komplett verschiedene Betriebsysteme. Es muss nur alles zusammenpassen und aufeinander abgestimmt sein.
So kann viel Arbeit erspart werden. Es können die Daten alle auf einem Computer gespeichert werden und jeder der die nötigen Rechte hat kann darauf zugreifen. Es können auch Geräte die nur einmal benötigt werden (z.B. Drucker) von allen Benutzern benutzt werden. Doch für viele ist auch die Sicherheit ein wichtiges Argument. Wenn nämlich ein Netzwerk nicht direkt ans Internet angeschlossen ist, sondern ein bestimmter PC eine Verbindung mit dem Internet hat, Ist die Sicherheit viel höher.



top
Copyright