RAM

Arbeitsspeicher

Ein RAM wird in for von Speichermodulen als Arbeitsspeicher des Prozessors benutzt. Die Entwicklung des RAM beginnt bei dem Fast Page Mode Ram (FPM), dem Extendet Data Output RAM (EDO), Synchronous DRAM (SDR) Double Data Rate Synchronious DRAM (DDR und ended heute beim DDR2 RAM. Es gibt auch noch andere Interface wie den Rambus-DRAM, dieser wird aber hauptsächlich bei Servern eingesetzt.
simm-ram Seit den Anfangszeiten der PCs haben sich die RAM-Bauformen mehrmals verändert, um der höheren Kapazität der RAM-Chips, aber auch der sich ändernden Speicherbusbreite Rechnung zu tragen.
dip

DIPs

Bis Ende der 80er Jahre waren die Speicherchips in Form von DIPs einzeln auf dem Mainboard untergebracht. Diese DIPs (Dual Inline Package) waren erst gelötet und später dann gesockelt. Die Speicheraufrüstung fiel einem damals deshalb auch sehr schwehr insbesondere weil auch alles noch sehr teuer war. Die Zugriffszeiten waren außerdem enorm hoch (bis zu 200ns beim IBM-XT) für viel geld bekam man dann auch einen mit einer Zugriffszeit von bis zu 70ns.

SIMM

Die ersten Steckmodule die am ähnlichsten zu den heutigen sind, waren die SIMMs, sie hatten an der Unterseite eine Kontaktleiste mit 30-polen. Anfangs gab es sie mit 256kb Speicherkapazität, später aber auch mit 4mb und sehr selten mit bis zu 16mb. Auf ihnen findet man meistens die Fastpage-DRAM und sie benötigen eine Spannung von 5V.
simm-ram

SDR-SDRAM (DIMMs 168-polig)


Die DIMMs unterscheiden sich von den SIMMS dadurch, dass sie auf beiden Seiten eigenständige Kontakte haben die nicht verbunden sind. Von diesen Kontakten haben sie 168. Anfangs gab es sie in einer 8mb Ausführung inzwischen ist man aber schon bei 1GB. Bei diesen DIMMs muss man aber auch noch den zulässigen Takt unterscheiden; es gibt PC100 Module für 100mhz und PC133 für 133mhz. Es gibt auch noch die Unterscheidung zwischen registered und unbuffered. Registert Module haben noch extra Pufferchips, die die elektrische Belastung für den Mainboard Chipsatz zu reduzieren. Die größten Module sind wegen ihrer hohen Chipzahl nur als Registered-Module erhältlich. Sie brauchen eine Versorgungsspannung von 3,3V und sie werden Hauptsächlich in Pentium 2/3 und alten Athlon Systemen verwendet.
sdram

DDR-SDRAM (DIMMs 184-polig)


DDR-SDRAM unterscheidet sich von normalem SDRAM dadurch, dass es mit 2.5V statt 3.3V betrieben wird. Die Bezeichnungen für DDR-SDRAM sind indes verwirrend - DDR200 entspricht PC1600 und wird mit 100 MHz getaktet, DDR266 wird auch als PC2100 bezeichnet und ist für 133 MHz vorgesehen.
ddr-sdram

16Bit Rambus-DRAM (RIMMs 184-polig)

Rabus-Speicher wird mit 600mhz getaktet und arbeitet genau wie DDR-SDRAM. Er hat eine hohe Speicherbandbreite aber auch hohe Latenzzeiten. Rambus wurde in vielen Pentium 3 und 4 Systemen verwendet.

32Bit Rambus-DRAM (RIMMs 232-polig)

Nur Chipsätze wie der i850E, SiS-R658 und 659 können den 32bit RIMM überhaupt ansprechen. Diese Module sind genauso breit wie die des 16bit RIMMs jedoch haben sie 232 Pins um zu vermeiden, dass sie in die 16bit RIMM-Slots passen. Aufgrund der 32bit verdoppelt sich auch die Bandbreite und deshalb braucht man bei einem Pentium 4 nur noch ein Modul um auf die nötige Bandbreite zu kommen. Diese RIMMs sind nur noch sehr selten (eientlich gar nicht mehr) anzutreffen.

DDR-II SDRAM (DIMMs 240-polig)

Mit der Einführung der Intel Chipsätze i9xx kann man den DDR2 RAM auf Mainborads verwenden. Er hat nicht nur eine neue Bauform mit 240Pins sonder auch noch viele andere Neuerungen: er läft zum Beispiel nur noch mit 1,8V weshalb er sehr gerne in Mobilen PCs eingesetzt wird. Interne verbesserungen sorgen für kurze Latenzzeiten und hohen Taktraten (bis zu 333mhz) welcher dann eine Bandbreite von 5,3GB/s hat (deshalb auch PC-5300 genannt). Es wird wieder unterscheiden zwischen Registered DIMMs und den Fully Buffered DIMMs, die es ermöglichen bis zu 8 DIMMs nebeneinanden zu betreiebn. Der DDR2 Ram kann allerdings er ab einem Takt von 266mhz seine Vorteile ausspielen, da er bei niedrigerem Takt leider sehr hohe Latenzzeiten hat.

<-Chipsatz Steckplaetze->