Speicherkarten

Navigation

Home
Impressum
Links

Speichertechnik

Allgemein
Flashtechnik
Controller
Geschichte
Lesegeräte

Die gängigsten Formate

Compact Flash Card
Memory Stick
Microdrive
Multi Media Card
Secure Digital Card
Smart Media Card
xD-Picture Card

Copyright © 2004-2005 Marvin Schlotthauer

Smart Media Card

Die Smart Media Card zählt zu denn ältesten Speicherkarten. Sie wurde 1995 von Toshiba unter dem Namen Solid State Floppy Disk Card (SSFDC) eingeführt.

Die Speicherkarte beinhaltet allerdings nur den Eigentlichen Speicher und keinen Controller, was einige Nachteile mit sich bringt. So ist es Zum Beispiel nicht möglich neuere 128 MB fassende Karten in älteren Geräten zu verwenden, da diese dann die Karte nicht richtig erkennen." Die Datenübertragungsrate beträgt nur 0,8 MB/s. Die Speicherkapazität der Karte liegt zwischen 2 MB und 128 MB.

[Zusammenfassung: Wikipedia / ZDNet]

 

"Die nur 0,8 Millimeter starke Karte beinhaltet allerdings nur den Eigentlichen Speicher und keinen Controller, was einige Nachteile mit sich bringt. So ist es Zum Beispiel nicht möglich neuere 128 MB fassende Karten in älteren Geräten zu verwenden, da diese dann die Karte nicht richtig erkennen."

[Zitat: Hifi-Regler]

[Bildquelle: Wikipedia]