Speicherkarten

Navigation

Home
Impressum
Links

Speichertechnik

Allgemein
Flashtechnik
Controller
Geschichte
Lesegeräte

Die gängigsten Formate

Compact Flash Card
Memory Stick
Microdrive
Multi Media Card
Secure Digital Card
Smart Media Card
xD-Picture Card

Copyright © 2004-2005 Marvin Schlotthauer

Memory Stick

"Der 1998 von Sony vorgestellte Memory Stick ist in der Regel blau und findet in ziemlich jedem Sony Gerät ob Fotoapparat, Camcorder, Notebook oder sogar in Sony’ s Roboterhund Aibo seinen Platz. Den Memory Stick gibt es auch noch in weis mit der Aufschrift „Magic Gate“ und verfügt dann über Ähnliche Funktionen mit DRM wie die SD – Card."

[Zitat: Hardware-Extrem]

Die maximale Übertragungsgeschwindigkeit beträgt 2,5 MB/s. Der Stick besitzt einen integrierten Controller und hat eine Speicherkapazität von 4 ... 128 MB. Dabei ist der Stick 50 x 21,45 x 2,8 mm groß. Zur Steigerung der Speichergröße wurde der Memory Stick Select eingeführt, der 256 MB bietet, was durch einen Schalter erreicht wurde, der zwischen zwei 128 MB Blöcken hin- und her schaltet. Die neuen Pro Serie Sticks haben eine Übertragungsrate von 160 MB/s (USB 2.0) und können derzeit bis zu 4 GB speichern.

[Zitat: Wikipedia]

[Bildquelle: Wikipedia]