Speicherkarten

Navigation

Home
Impressum
Links

Speichertechnik

Allgemein
Flashtechnik
Controller
Geschichte
Lesegeräte

Die gängigsten Formate

Compact Flash Card
Memory Stick
Microdrive
Multi Media Card
Secure Digital Card
Smart Media Card
xD-Picture Card

Copyright © 2004-2005 Marvin Schlotthauer

Entstehung der Speicherkarten

"Die Entstehung der Speicherkarten ist sehr eng mit der Entstehung der Digitalen Fotografie verbunden, da sie eigentlich erstmals einen Grund schuf austauschbare Datenträger zu schaffen, die man überall verwenden konnte. Die ersten Digitalkameras kamen aufgrund der geringen Bildgröße noch ohne austauschbaren Speicher aus aber als dann mit beginn der hochauflösenden Kameras die integrierten Speicher zu klein wurden suchte man nach Möglichkeiten die Bilder anderweitig zu speichern. Die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten erklärt unter andrem auch die Vielfalt der unterschiedlichen Speicher. So wurde mit dem 1994 entstanden Compact Flash Standard ein Ersatz für die Großen PCMCIA Speicher gefunden. Ein Jahr später erschien das Smart Media Format, das schon deutlich in der Bauhöhe reduziert war. Später erschien dann noch die Multimediacard (MMC) und die Secure Digital Card gefolgt von Sony’ s."

 

[Zitat: Hardware-Extrem]