Bei Mp3 Playern

Die allgemeinen Vorteile des Mp3-Players sind wohl das viel Musik auf kleinsten Gärten Platz hat, die neuste Generation stellt bis zu 512 MB frei. Es gibt sogar Mp3-Player mit 40 MB, der iPod mini von Appel zum Beispiel. Wem 512 MB nicht langen kann sich einen Mp3 Player kaufen die zusätzliche noch Speicherkarte zu Verfügung stellt. CompactFlash oder SmartMedia sind solche zusätzlichen Speicherkarten. Sie sind klein und erweitern den Speicher. Dabei sollte man aber darauf achten das man einen Mp3 Player kauft der eine gängige Speicherkarte auch annimmt, den sonst kann eine Speicherkarte sehr teuer werden. Auch ein Nachteil dieser Karten ist, dass sich ab dann eine "lose" Karte im Mp3 Player befindet und nun kann es zu leichten Erschütterungs- Problemen kommen. Das ist nämlich ein weiterer Vorteil des Mp3 Players, man kann ihn zum Sport Problemlos mitnehmen. Noch ein Vorteil ist das Mp3 Player immer "moderner" werden, man kann nicht nur Musik hören sondern die Musik mit Eqeliser bearbeiten, Diktiergeräte sind oft vorhanden, man kann manchmal sogar Radio hören oder wie beim iPod sogar Spiele spielen. Auf der Cebit waren Mp3 Player die ab sofort Bilder anzeigen können, kleine Videos und Adressverzeichnisse haben. Der Vorschritt in diesem Gebiet ist also noch längst nicht ausgereizt. Der letzte Vorteil ist das die Mp3 Player auch so klein sind, sie passen meist perfekt um den Hals und können so weniger kaputt gehen, oder runterfliegen bzw. sogar verloren gehen.

 

Nachteile gibt es natürlich auch, bei kleineren Mp3 Playern zum Beispiel. 30 Lieder sind nicht viel, die Qualität des Sounds ist oft noch nicht so gut ausgereift. Den iPod muss man Aufladen, und wenn man bei längeren Fahrten keine Steckdose zu Verfügung hat dann geht einigen Stunden der Strom aus (neuste Modelle können aber bis zu 18 Stunden benutzt werden). Speicherkarten sind immer noch sehr teuer und so wird das Aufrüsten manchmal unbezahlbar. Radios werden angeboten aber es werden keine Sender voreingestellt, dieses Problem habe ich persönlich schon erlebt. Außerdem geht viel Kommunikation zwischen Menschen verloren, das ist aber ein andere Nachteil.

 

 

Bei dem Formaten

Da Mp3 Player meistens auch noch WAV Dateien abspielen möchte ich auch noch kurz auf die Vor und Nachteile der Formate eingehen. Das WAV Format ist eben groß aber man hat auch alle Töne darin (was aber eigentlich ja nicht wichtig ist) Mp3s sind für einen Mp3 Player sicherlich geeigneter denn sie brauchen ja weniger Platz. So passt mehr Musik auf den Player.

 

 

Startseite
Was ist ein MP3-Player
Zubehör
Aufbau
Vor-und Nachteile
Formate
Mp3 Player Arten
Impressum
Links