Mp3 fähige Discmans

Mp3 fähige Discmans sind mittlerweile auch nicht mehr teurer. Sie haben den Vorteil dass auf eine Mp3 codierte Cd leicht 6 Alben drauf passen. Diese Mp3 Cds kann man ja auch selber zusammenstellen z.b mit Nero. Allerdings sind diese Player nie wirklich erschütterungs- fest, also weniger geeignet zum Sport. Auch das sie so groß und meist nicht in eine Tasche reinpassen macht sie weniger attraktiv.

 

 

Player mit Karten

Spieler mit Karten haben den Vorteil, dass sie leicht erweiterbar sind, dass man vorhandene Speicherkarten, etwa von der Digitalkamera, weiterverwenden kann und sehr leicht Musik tauschen kann. Am Markt sind im Wesentlichen vier Speicherkartentypen vorzufinden. Source Digital (SD) ist recht neu und angeblich vergleichsweise Strom sparend und schnell. Multi Media (MM) gilt als ein Format, dass sich nie so richtig durchsetzen konnte und Compact Flash (CF) erfreut sich weiter Verbreitung und großer Beliebtheit, ist aber eine Spur größer. Schließlich gibt es noch Sonys eigenen Memory Stick "Standard", der nicht nur Herstellerspezifisch ist sondern auch noch teuer. Tipp: Wenn Sie nicht schon auf eine Kartenart festgelegt sind, nehmen Sie lieber keinen "Karten Player". Wenn es einer sein soll, ist Pontis kein schlechter (SP600 kann SD, MM, CF) und die NewGen, die in Deutschland von Hyunday vertrieben werden, liefern gute Leistung für überschaubares Geld.

 

 

FlashMemory Player

Spieler mit Flash Memory haben den Vorteil, dass sie sehr klein sind, Erschütterungen jeder Art könen ihnen nichts anhaben und der Stromverbrauch im allgemeinen deutlich unter dem der Karten-Spieler liegt und somit die Batterien oder Akkus viel länger halten. Standard ist zurzeit 512Mb. Unterscheiden muss man zwischen den günstigen Einstiegsgeräten aus China und den hochwertigen Playern. Die Einstiegsgeräte, wie auch unter "ein typische Player" dargestellt, konzentrieren sich ganz auf das kostengünstige Abspielen von MP3. Die hochwertigen sind gleich deutlich teurer, warten aber mit vielfältigen Zuatzfunktionen auf, z.B. Line in, MP3 Kodierung, verbesserte Anzeigemöglichkeiten, besseren Klang.

 

Festplatten Player

Festplattenspieler wurden durch Apples iPod populär. Es gibt ihn mittlerweile mit 10 MB 20MB oder sogar 40 MB. Erstellt mittlerweile mehr eine mobile Schallplattensammlung dar. Die kleineren, die bei ca. 1 GB Festplatten beginnen sind eher eine Konkurrenz zu den Flash Playern. Alle die ich kenne, die zum ersten mal einen iPod in der Hand hatten, waren fasziniert, wie klein er in Wirklichkeit ist. Er ist zwar nicht so erschütterungsresistent wie ein Flash Player, aber doch erstaunlich robust. Der einzige Wehrmutstropfen des iPOd ist sicherlich sein Preis. Andere interessante Hard Disk Player gibt es von iRiver und Creative.

 

 

Softweare

Man kann seine Mp3s natürlich auch auf dem Rechner anhören. Dazu eigenen sich fast alle Spieler in unseren heutigen zeit. Ein weit verbreitetes Programm ist Winamp, das gibt es zum kostenlosen downloaden unter Links.

 

 

Startseite
nach oben