Der Mp3 Player

 

Was bieten mir Mp3 Player?

•  Unerreicht leicht

•  Bieten viel Musik

•  Sind von Natur aus Erschütterungsresistent

•  Und sie sind ausgesprochen klein

Anders als Diskman oder Walkman sind Mp 3 Player sehr klein und fast nicht zu erschüttern. Man muss nicht mehr alle seine Cds mitnehmen sondern kann sich eine individuelle Playlist zusammenstellen. Das geht ganz einfach indem man den Mp3 Player in die (meist) USB Schnittstelle steckt und die gewünschte Musik auf den Wechselträger zieht. Bei Sony z.b ist auch noch ein Programm auf dem Player der die Mp3s in ein DAT Format umwandelt. Die Dateien kann man dann danach nicht mehr auf dem PC anhören. Dennoch kann man die meisten Player auch zum Datenaustausch benutzen. Mp3 Player sind sehr günstig, wenn sie weiniger Speicher haben. Bis zu 512 MB sind derzeit Standart. Wenn man sich aber einen mit 265 MB oder sogar 128 MB kauft kosten diese Mp3 Player sehr wenig.

 

Ein bisschen Geschichte

Bereits 1987 forschten Forscher am Frauenhofer-Institut (in Erlangen!) stereosignale in Echtzeit zu codieren. Das gelang ihnen auch und schon damals wurden diese komprimierten Dateien im Rundfunksystem eingesetzt. Aber erst 1992 wurde das Audioverfahren dann von der Audio Gruppe der Moving-Picture Expert Group als ISO / MPEG Layer-3 standardisiert. Das abgekürzte Mp3 wurde als so genanntes File- Extension eingeführt. MP3 hat auch im Hardware-Bereich einen neuen Markt geschaffen: Immer mehr Firmen entwickeln Abspielgeräte für die komprimierten Audiodaten. 1998 brachte die Firma "Saehan Information Systems" den ersten MP 3-Player, den MPMAN, auf den Markt. Inzwischen gibt es hunderte unterschiedliche mobile, digitale Abspielgeräte. Im Vorjahr wurden bereits mehr als eine Million Geräte verkauft, die MP3 nutzen. Unmittelbar vor der Markteinführung stehen Geräte mit Video Abspielgeräten, dennoch steht die Entwicklung des Mp3 Players in Hinsicht auf Musik still.