Aufbau des Mp3 Players

Über den Aufbau allgemein der Mp3 Player habe ich nicht viele Infos gefunden. Dennoch habe ich ein paar Erkenntnisse an Land gezogen. Der Mp3 Player besteht aus 3 wichtigen Teilen, der Flash Speicher, die Tastatur und die beiden Ausgänge. Ich habe über den Aufbau auch eine Seite gefunden von jemanden der erklärt wie man sich einen selber basteln kann. Hier kommen die wichtigsten Teile.

In jedem Mp3-Player befindet sich eine Hauptplatine. Hierzu ein Bild:

Hauptplatine

Auf diese Platine kommt eine I/O Platine die es ermöglicht das Benutzerinterface aus LCD-Display, Tasten und Infrarot- Empfänger sehr Platz sparend aufzubauen. Die Tasten werden in diesem Falle mit Dioden entkoppelt, um zu verhindern dass der Datenbus kurzgeschlossen wird wenn man 2 Tasten gleichzeitig drückt. Hier nun ein Bild der I/O Platine:

I-O Platine

Auf der Unterseite der I/O Platine befinden sich Büchsen für die Stromversorgung (dass ist kein transportabler Mp3 Player, er soll in ein Auto eingebaut werden)., die serielle Schnittstelle sowie einen externen Infrarot- Empfänger neben dem Umschalter Platz:

Unterseite der I-O

Die Verbindung der Hauptplatine und der I/O Platine erfolgt durch Pins die sehr kurz sind. Eine Beleuchtung des Displays gibt es bei diesem selber gebauten Modell nicht, da sehr auf Platz sparende Bauweise geachtet wurde. An die Hauptplatine soll auch noch die Festplatte angeschraubt werden. Bei diesem Modell beträgt der Abstand von Festplatte zur Hauptplatine 0,8mm. Auch die I/O Platien wird auf die Hauptplatine mit 0.8mm aufgeschraubt. Das fertige Modell sieht dann so aus:

Mp3 Player

Danke an Kai von www.dk7in.de

 

 

Startseite
nach oben

Startseite
Was ist ein MP3-Player
Zubehör
Aufbau
Vor-und Nachteile
Formate
Mp3 Player Arten
Impressum
Links