MezData-Logo Lichttechnik-Steuerung


von Marcel Christof
Technisches Gymnasium Schwäbisch Hall TG-IT 11/2


Zusammenfassung des Inhalts

In diesem Referat wird die Funktion der Steuerung von Geräten in der Lichttechnik beschrieben. Es werden Features von DMX512 vorgestellt sowie die Vor- und Nachteile gegenüber der analogen Steuerungstechnik beschrieben. Es wird die Funktionsweise eines Dimmers, in Bezug auf seine Bestandteile erklärt. Zusätzlich werden die Ursachen und Lösungen von Problemen erläutert, welche häufig in der Lichttechnik auftreten.

>> zur Präsentation

>> zur Ausarbeitung

Verwendete Quellen:

PA-Forum
Dimmer-Doktor-Lichtplanung
Wikipedia-Enzyklopädie
Michael Ebner:Lichttechnik für Bühne und Disco - Elektor-Verlag 2002 ISBN 3-89576-108-7

Erklärungen zum Referat

Dieses Referat wurde von mir selbstständig und nur unter Hilfenahme der aufgeführten Quellen erstellt. Der Autor ist Urheber aller nicht durch Quellen gekennzeichneten Inhalte und Grafiken

Copyright und Veröffentlichung

Dieses Referat dient als Schulvortrag und zur Weiterbildung. Der Veröffentlichung auf mezdata.de eingeschlossen der Unterordner wird zugestimmt.

Diese Arbeit ist unter einer Creative Commons Lizenz lizensiert.

Schwäbisch Hall, den 28.2.2005 Marcel Christof

Kontakt an Marcel Christof