Dimmer

Dimmer werden dazu verwendet um die Helligkeit von Scheinwerfern zu regeln.
Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten die Helligkeit zu regeln. Mechanische Dimmer regulieren die Helligkeit, indem sie mit Lamellen oder Schiebern die Lichtquelle mehr oder weniger abschatten.
Bei Elektrischen Dimmern wird Spannung,welche am Leuchtmittel anliegt reduziert und somit die Helligkeit gesteuert.
Dimmen mit Vorwiderständen ist weniger geeignet, da diese enorm viel Abwärme erzeugen und sich träge verhalten. Ein Schalter erzeugt am wenigsten Abwärme, jedoch hat er nur die Möglichkeiten an und aus.
Wechselt man nun zwischen den Zuständen an und aus in einem bestimmten Verhältnis, lässt sich so die Helligkeit stufenlos variieren und dies ohne große Verlustleistung. Einen Mechanischen Schalter kann man hier jedoch nicht verwenden, da der Verschleiß viel zu hoch wäre und er sich nicht schnellgenug betätigen lassen würde.
In der Elektronik gibts es jedoch ein Bauteil, mit dem dieses Problem gelöst werden kann, dem Thyristor. Ein Thyristor entspricht einem Schalter, der den Schaltimpuls solange hält, bis Stromfluss der unterbrochen wird. Bei Wechselstrom ist dies nach jeder Halbwelle, jedoch leitet er nur in einer Richtung. triacHier gibt es 2 Möglichkeiten, entweder das Gleichrichten der Wechselspannung oder eine Antiparallelschaltung zweier Thyristoren. Ein Triac leitet in beide Richtungen und hat dadurch den Thyristor beim Bau von Dimmern schnell verdrängt. Sobald Triac leitet, tut er dies bis zum Ende der Halbwelle. Soll die Lampe dunkel sein, muss er spät gezündet werden und je früher der Zündimpuls während einer Halbwelle, desto heller brennt die Lampe.dimmer-plan In der Praxis gibt es zwei verschiedene Arten von Elektrischen Dimmern, die mittlerweile veralteten Dimmer die durch analoge Spannungen gesteuert werden und die heute verwendeten Dimmer die durch das DMX-Protokoll gesteuert werden.
dimmer