MezData-Logo © Samsung / SeagateFestplatten

Referat von Dominic Dedering

Gewerbliche Schule Schwäbisch Hall - TGIT 11/2 - 07.06.2005

Abstract (Kurzbeschreibung - Inhalt der Ausarbeitung)

1. Einleitung

1.1. Allgemeines zur Festplatte
1.2. Datensicherheit

2. Der Aufbau einer Festplatte, Funktionsweise

2.1. Das Festplattengehäuse
2.2. "Kreise, Arme und Köpfe"
2.3. Ansteuerung
2.4. Speichern und Lesen von Informationen bzw Daten
2.5. CHS-Adressierung und die Datei-Zuordnungstabelle
2.6. LBA-Technik
2.7. Der "Head Crash"

3. Die logische Funktionsweise einer Festplatte

3.1. Cluster
3.2. Die Low-Level-Formatierung
3.3. Partitionierung und Dateisysteme

4. Technische Parameter für Festplatten (früher und heute)

4.1. Die Zugriffszeit
4.2. Geschwindigkeit
4.3. Speicherkapazität
4.4. Cache-Größe

5. Externe Festplatten

5.1. Schnittstellen (USB, Firewire und Alternativen)
5.2. Unterschiede zu internen Platten

Ausarbeitung

Die Ausarbeitung besteht aus einer HTML-Seiten

Zur Ausarbeitung

Präsentation

Die Präsentation besteht aus einer HTML-Seiten...

Zur Präsentation (designed für 1024x768)

Verwendete Quellen bzw Weiterführende Links / Hilfsmittel / Literaturempfehlungen

http://www.computer-greenhorn.de/hd.htm

http://www.movie-college.de/filmschule/postproduktion/festplatten.htm

http://www.lexikon-definition.de/Partition-Festplatte.html (Zum Thema Partitionierung)

http://www.tu-chemnitz.de/informatik/HomePages/RA/news/stack/kompendium/vortraege_98/festplatte/ (Hinweis: Teils veraltet, 1998)

Bild-, Grafik-, Audio-, Video-, und Tabellen-Quellen (© beachten)

Die Copyrights der Bilder sind, sofern hier nicht vermerkt, am jeweiligen Alternativ-Text zu erkennen.

Präsentationsbanner: Copyrights der verwendeten Vorlagen liegen bei Western Digital, Samsung und ExcelStore.

Alle Bilder oder Grafiken, die nicht gekennzeichnet sind, wurden von mir selbst erstellt!

Wahrenzeichen (®™)

"Western Digital" und "WD™" sind eingetragene Markenzeichen.

"Samsung" ist ein eingetragenes Markenzeichen von Samsung.

Erklärungen zum Referat

Hiermit erkläre ich, das Referat selbstständig und nur mit den angegebenen Quellen und Hilfsmitteln verfaßt zu haben,
ich habe alle zitierten Textstellen und Grafiken als solche kenntlich gemacht.

Copyright und Veröffentlichung

Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung des Referats im Intranet und Internet einverstanden.

Die Rechteinhaber der mit Quellenangaben gekennzeichneten Bilder, Grafiken, und Tabellen haben einer Veröffentlichung in diesem Rahmen zugestimmt.

Ich bin Urheber für alle nicht mit Quellenangaben gekennzeichneten Bilder, Grafiken, und Tabellen oder Texte und erlaube die Verwendung unter:

Creative Commons LizenzvertragDiese Arbeit ist unter einer Creative Commons Lizenz lizensiert.

Schwäbisch Hall, der 07.06.2005 - Dominic Dedering