Home

   Allgemein

   Geschichte
   und Verwendungszweck

   Schaltplan
   ALU mit
   Blockschaltplan

   Funktionsweise
   Programmierbeispiel

Geschichte

Während bis Ende der 1960er Jahre Prozessoren aus Einzelbauteilen und integrierten Schaltungen mit geringer Integrationsdichte hergestellt wurden, war es danach möglich, alle Einheiten des Prozessors auf einem Chip unterzubringen, auf dem jeder Schalter als elementarer Baustein im Durchmesser nur einige Mikrometer an Platz beansprucht - der Mikroprozessor war geboren. Der erste war der 1972 vorgestellte 4-Bit-Prozessor 4004 von Intel. Zunächst waren dies noch recht einfache Schaltungen. Die Mikroelektronik brachte neben der Miniaturisierung und enormen Kostenersparnis noch weitere Vorteile wie Geschwindigkeit, geringer Stromverbrauch, Zuverlässigkeit und später auch Komplexität. Dies führte dazu, dass vergleichsweise billige Mikroprozessoren mit der Zeit die teuren Prozessoren der Minicomputer und teilweise sogar der Großrechner verdrängten. Gegen Ende des zwanzigsten Jahrhunderts hielt der Mikroprozessor Einzug in viele elektronische Geräte, vor allem als CPU von Personal Computern. Auch als die Strukturgröße der Mikroprozessor-Chips auf einige Nanometer verkleinert wurde, blieb der Begriff Mikroprozessor bestehen.
Quelle:computerbase.de

Verwendung von microcontroller

Microcontroller werden heute fast überall verwendet. Wenn man heute in einen Compuert hinein sieht, findet man z.B. auf der Netzwerkkarte ein Microcontroller. In diesem Beispiel wird der microcontroller zum Codieren und Decodieren verwendet. Microcontroler werden auch in Ladegräten, Motorsteuerungen, Roboter, Meßwerterfassung (z.B. Drehzahlmessung im Auto), MP3- und DVD-Player und in der zeit im Handy Verwendet.
Quelle:mikrocontroller.net