Der physikalische Aufbau

Materialien


 zur Startseite
 Home


  Inhalt  

Materialien: Industriell gefertigte CD

CD-Grafik Eine CD besteht zum größten Teil aus Polycarbonat. Darüber befindet sich eine Schicht aus Aluminium, die das Laserlicht reflektiert. Je nach dem wie das Laserlicht reflektiert wird, werden die Daten ausgelesen.

Zwischen dem Aufdruck und der Aluminiumschicht (Dicke der Reflektionsschicht: 50-100 nm) befindet sich noch eine Schutzschicht, die dazu da ist um das Aluminium vor äußern Einflüssen zu schützen. Als Abschluss kommt dann noch der Aufdruck, der mit dem Siebdruckverfahren (bis zu 6 Farben) aufgebracht wird.

"Die Datenstruktur auf einer herkömmlichen, handelsüblichen CD-ROM entsteht, indem man von einem negativen Glas-Master positive Kopien aus Kunststoff zieht. Diese werden dann mit Aluminium bedampft und mit Schutzlack versehen. Aufgrund der verschiedenen Reflexionen in den Vertiefungen (Pits) und den Stegen (Lands) kann der Laser die nötige binäre Information abtasten." Zitat: famone.de

CD-R (Recordable)

"CD-Rs und CD-RWs stellen unterschiedliche Reflexionszustände (Pits und Lands) mit Hilfe einer veränderbaren Schicht aus Farbstoff her, der auf einem Kunststoff-Träger aufgebracht wird. Ist der Schreib- Laser des Brenners aktiv, verändert er durch Hitze (ca. 250° C) die Struktur und damit die Reflexionseigenschaften des Farbstoffs." Zitat: famone.de

Goldene, grüne oder blaue CD-Rs

"Es werden unterschiedliche Farbstoffe der Hersteller verwendet. Statt Aluminium wie bei gepressten CDs verwenden die Hersteller meist Gold bei den CD-Rs. Zuletzt wird eine Schutzschicht aufgebracht, damit nicht UV-Strahlen, Feuchtigkeit oder Kratzer die CD beschädigen. Über der Farbschicht befindet sich jeweils noch eine Gold- oder Silberschicht, die den Reflexionskontrast deutlich verstärkt.
  • Goldene CD-Rs:
    Farbstoff Phtalocyanin. Er ist transparent, daher scheint auch auf der Unterseite die goldene Reflexionsschicht durch. Die Haltbarkeit solcher CD-Rs wird mit über 100 Jahren angegeben. Außerdem ist bei ihnen der Reflexionskontrast am höchsten. Hersteller wie Kodak, BASF und Mitsui verwenden den von Mitsui entwickelten und patentierten Farbstoff Phtalocyanin.
  • Grüne CD-Rs:
    Meist die preisgünstigsten. Farbstoff Cyanin wird verwendet. Er ist zwar blau aber zusammen mit der goldenen Reflexionsschicht erscheint die Unterseite aber grün. Cyanin ist billiger und nicht so stabil wie gold. Den CD-Rs wird eine Haltbarkeit von ca. 10 Jahren zugerechnet. Grüne Medien liefern den schwächsten Kontrast, können also bei älteren CD-ROM-Laufwerken zu Lesefehlern führen.
  • Blaue CD-Rs:
    Sind seltener anzutreffen. Sie basieren auf dem Farbstoff Azo. Wie Cyanin ist auch er blau, durch eine Reflexionsschicht aus Silber bleibt das Blau jedoch nach unten sichtbar. Hersteller z.B. Verbatim bei Data-Life-Plus Serie. Versprochen wird eine durchschnittliche Haltbarkeit von 100 Jahren wie auch bei den Gold-CDRs." Zitat: famone.de

CD-RW (Rewriteable)

"Ein CD-RW Medium besitzt im Prinzip die gleichen Schichten wie ein CD-R Medium. Die reflektierende Schicht ist jedoch eine Silber-Indium-Antimonium-Tellurium-Legierung, die im ursprünglichen Zustand eine polykristalline Struktur und reflektierende Eigenschaften besitzt. Beim Schreiben benutzt der Schreibstrahl seine maximale Leistung und erhitzt das Material auf 500 bis 700 Grad Celsius. Dies führt zu einer Verflüssigung des Materials. Beim Löschen des Datenträgers wird die Legierung wieder in ihren Ursprungszustand versetzt und ist damit wieder beschreibbar." Zitat: famone.de

Quelle:  famone.de   © CD-Querschnittgrafik: Thomas Ley

e-mail