Maya 5 von Alias|Wavefront


Maya ist eines der besten, wenn nich das beste 3D Renderprogram auf dem Markt. Maya 5, die neuste Version von Alias|Wavefront ist im wesentlichen in 3 Ausführungen erhältlich:
  • Learning Maya 5 Edition, ca 60 ?
  • Maya Complete 5 Edition, ca 2099 ?
  • Maya Unlimited 5 Edition, ca 7.349 ?

Geschichte:
Im Jahre 1993 begann die Firma Alias an der Entwicklung von Maya mit dem Ziel eines der ausgreiftesten Werkzeuge zur Erstellung Digitalen Inhaltes zu entwerfen. 1995 schlossen sich Alias, Wavefront Technologies und Silicon Graphics zu Alias|Wavefront zusammen.

Nach 5 Jahren war es dann so weit Alias|Wavefront stellt sein Flagschiff Maya der öffentlichkeit vor. Am 3 Februar 1999 macht Alias|Wavefront den nächsten Schritt und kündigt Maya Complete an, welches au f einen breiteren professionelern Markt abzielte und die preisgekrönte Animationstechnologie von Alias|Wavefront enthielt. Kurz nach dem erscheinen von Maya Complete kündigt Alias|Wavefront auch Maya Unlimited an. Dieses enthält zusätzlich zu Maya Complete noch viele weitere Komponenten wie Maya Cloth, Maya Fur und Maya Live.

Die ersten bekannten Einsätze von Maya zum Beispiel in der Filmindustrie waren Filme wie ?Star Wars: Episode 1 ? The Phantom Menace? und ?The Mummy?. Auch in der Computerspielszene etablierte sich Maya schnell, mit Titeln wie ?Madden NFL 2001?, ?SSX Snowboard? und ?NHL 2001?.


Anforderungen:
Maya läuft auf den Unix ähnlichen Betriebssystemen IRIX und Linux, sowie auf Windows NT 4, Windows 2000, Windows XP und auf dem Apple MacOS X.
Quelle:[Uni Ulm]


Die verschiedenen Versionen:

Learning Maya:
Diese Version von Maya 5 enhält die selben Komponenten wie Maya Complete ist jedoch nur nicht für comerzielle Zwecke zugelassen. Dies ist vor allem ein Angebot für Schüler und Studenten, oder um Maya 5 zu testen.

Maya Complete:
Maya Complete enthält die wichtigsten Komponenten von Maya. Mit dieser Umgebung kann man schon einiges auf die Beine stellen.

Maya Unlimited:
Enhält alle Komponenten von Maya Complete und zusätzlich noch einige weitere professionelere Tools zur Erstellung von Grafiken.

Für zusätzlich Infos besuchen sie bitte Alias.com

User Interface:
Die vielen verschiedenen Funktionen von Maya machen das User Interface gewöhnungsbedürftig und kompliziert, doch an dieser Stelle schaffte Alias Abhilfe, beim Launch von Maya können über eine Hilfe Tutorial Videos auswählen die einem die wichtigsten Funktionen wie z.B. Zoom und das hinzufügen neuer Objekte zeigen.

Hier noch ein Screenshot vom User Interface:


Quelle:[Alias.com]