Blender 3D




Blender3D ist ein kostenloses 3D Render Programm, das trotz seiner Professionalität Open Source ist, das heißt jeder x-beliebige kann den Quellecode einsehen und Blender verändern.

Geschichte:
Im Jahre 1995 begann die Firma NeoGeo mit der Entwicklung an einem freiem 3D Programm für SGI Rechner das später auch für Linux portiert werden sollte. Im April 1998 war es dann so weit Blender3D erschien für Linux. Das Anfangs 800 KB große Programm kam einem am Anfang etwas umständlich vor, weil die Steuerung bis heute noch recht eigen ist. Als sich NeoGeo aus dem Geschäft zuräck zog gründete der damalige Chef Etwickler Ton Roosendaal eine eigene Firma ?Not a Numner? (NaN) und entwickelte dort Blender weiter.

Nicht zuletzt wegen den engen Kontakt zwischen der Blender Community und Ton Roosendaal entwickelte und entwickelt sich Blender rasendschnell weiter und kann als Open Source Programm oftmals einiges mehr als comerzielle Programme in diesem Bereich.




Anforderungen:

Blender läuft momentan unter den meisten gängigen Betriebssystemen, das heißt es gibt Versionen für Windows, Mac OS X, Linux, Free BSD, Irix, Solaris und NetBSD.


User Interface:

Das UserInterface wird großteils über die Tastatur gesteuert, hierzu können sie auf der deutschen Communityseite Tutorials anschauen:
[blendpolis.org]

Hier noch ein Screenshot von dem User Interface: