Page1

Notebooks


1. Was sind Notebooks

  • Bild Quelle [www.targa.de]

    Immer öfter begegnet man dem Begriff "Notebook" im Alltag. Doch was sind eigentlich "Notebooks" ?
    Notebook kommt aus dem englischen und heißt so viel wie "Notizbuch" aber das Notebook kann viel mehr wie ein Notizbuch vereinfacht definiert man das Notebook als einen mobilen Computer. Oft wird der mobile Computer aber auch Laptop genannt. In der Umgangssprache wird zwischen den beiden Begriffen nicht unterschieden, greift man weiter ins technische so lässt sich schon eine bestimmte Differenzierung zwischen Notebook und Laptop erkennen. Laptop heißt übersetzt "Auf dem Schoss", Laptop wurden die ersten mobile Computer genannt so viel wie auf dem Schoß arbeiten. Am Anfang waren diese schwer und unhandlich, sodass die Herstellern immer den Willen verfolgten das mobile Gerät immer aufs neue zu Verbessern. Bis man endlich vor einem Gerät stand das man mit dem alten Laptop gar nicht mehr vergleichen konnte. Dies führte schließch zur Taufe des revolutionären Notebooks.

  • Quelle [Verwandter]

  • Powerbooks/iBooks

  • Bild Quelle [www.compumac.de]

    Powerbooks/iBooks von Apple unterscheidet sich kaum von einem Notebook sie gehören sogar zu den besten Notebooks überhaupt . Der wesentliche Unterschied besteht im Betriebssystem. Während Notebooks unter Windows, halbwegs Linux und anderen Betriebssystemen laufen, gehen die Geräte von Apple nur mit dm Betriebssystem MacOS X.(mehr dazu Kapitel 6 Notebooks unter anderen Betriebssystemen)

    Subnotebooks

  • Bild Quelle [www.pc-erfahrung.de]

    Subnotebooks sind genauso tragbare Geräte. Bei Subnotebooks achtet man aber mehr auf ein handliches Format als versucht aus ihm einen Alleskönner zu basteln. So sind die Subnotebooks meist mit einem 10,4 Zoll Display so klein das sie in jede Tasche passen. Aufgrund des fehlenden Platzes findet man auch oft keine optischen Laufwerke sondern nur viele Schnittstellen für die Peripherie