Referat zum Thema: Lizenzen bei Software und allgemein

Zurück

TCPA - Trusted Computing Alliance Platform

[1]Die Technologie ist TCP (Trusted Computer Platform). Diese Technologie sieht vor, dass Computer mit TPM (Trusted Platform Module) also Fritz-Chips ausgestattet werden. Es soll direkt in die Hardware des Computers integriert werden. Das ist die Voraussetzung, dass sich der Computer dann in einem sog. TCPA-Konformen Zustand befindet und ständig überwacht wird. Dieses TCPA soll jede ungewollte Software oder Hardware unterbinden.
Das heißt, man kann auf TCPA-Computern Hardware oder Software, die vom TCPA Konsortium nicht zertifiziert wurde nicht anwenden.
Man würde dadurch praktisch Open-Source töten, da um diesen nutzen zu dürfen eine TCPA-Lizenz von nöten wäre. Durch dieses Spielchen mit der Lizenz würden nur die großen Softwareunternehmen überleben. Da wohl viele nicht einen Haufen von Geld zahlen nur um ein nicht-TCPA konformes Programm abspielen zu dürfen.

Der Pakt, welchen man mit TCPA unfreiwillig eingehen muss hat harte Kriterien. Man darf ohne teure Sondergenehmigung der TCPA ( Lizenz) keine andere als die zertifizierte Software haben. Der größte Teil, der auf der Welt bisher eingesetzten Software wäre auf einmal nicht mehr brauchbar, durch diese Kontrolle.

TCPA/Palladium

Palladium ist eine Software, die durch eine Intel-Initiative entwickelt wurde. Sie wird bald in Mikrosoft Systemsoftware zu finden sein. Sie wird TCPA helfen zusätzliche Features bereitzustellen. Es wird beispielsweise der gebrauch von MP3s oder illegaler Software nicht mehr möglich sein und speziell die Musikindustrie würde dadurch natürlich entlastet.
Aber TCPA wird auch GNU vernichten und somit Open Source. Es wird speziell für die Free Software Foundation ein ganz großer Rückschritt werden.

TCPA ist eine Initative vieler Softwarefirmen. Es wird den großen Firmen sehr gut tun und sehr viele kleine oder welche die nicht daran beteiligt sind werden zu Grunde gerichtet. Es könnte schon das Ende von Linux sein.

Auf die Frage wann TCPA anfängt wird meine eine niederschmetternde Antwort erhalten. Es hat bereits begonnen. Amtel verkauft jetzt schon einen Fritz-Chip.Es sind 2002 schon IBM Notebooks herasugekommen jedoch man muss selbst ein Non-Disoclure Agreement unterschreiben. Einige davon sind schon TCPA konform. Intel und AMD planen eine kostenlose Implementation der 2. Generation von TCPA in ihren Prozessoren.

Sollte dieses Gesetz durch den Amerikanischen Kongress gehen, dann wird in Amerika schon der Siegeszug von TCPA beginnen. Bleibt nur abzuwarten, ob in Europa nach dem Anti-Trust Gesetz dann TCPA zugestimmt wird oder nicht.

Unter anderem beteiligen sich an TCPA Firmen wie: Fujitsu-Siemens-Computers, Intel Corporation, Microsoft Corporation, nVidia, Sony Electronics, Inc., Adobe Systems, Inc. uvm.

Quelle[1]:TCPA.de

(c) 2003 by Martin Trautmann