Menü

Ethereal

Mit diesem Programm hab ich die Pakete aufgezeichnet und davon dann Screenshots gemacht.

Ethereal ist ein Netzwerk-Sniffer. Mit ihm kann man sie die Pakete die der Rechner verschickt anzeigen lassen. Mit diesen Programm kann man also seinen Netzwerk-Traffic analysieren, daduch kann man einerseits Fehler im System finden (der Computer wählt sich immer ins Internet ein nun kann man durch den Sniffer herausfinden was er dort will z.B Zu welchen IP-Adressen er Kontakt aufnimmt und so vielleicht das Programm finden , das sich einwählt.) aber auch ein System auspionieren (Passwörter werden meisten unverschlüsselt übertragen). Das letztere ist meistens illegal.

Eine Einführung in Etherreal gibts in der c't 3/03 ab Seite 182

<zurück | home |

© Benedikt Weber, 8.5.2003 webermainhardt@t-online.de