Inhaltsverzeichnis


Vorwort:

Meine Ausarbeitung legt die Computergeschichte kompakt dar, mit ein paar Vertiefungen. Wer noch mehr über die Geschichte erfahren will, der sollte am besten meine Quellen durchfosten, dort gibt es jede menge Informationen. Besonders möchte ich die Seiten Weller.to und computergeschichte.info hervorheben, wo ich die meisten Informationen gefunden habe.

Meine Ausarbeitung hat folgende Punkte:

1. Der Beginn

1.1 Rechenhilfen
Kurze auflistung der ersten Mathematik
1.2 Mechanische Rechenmaschinen
Die Entstehung und Entwicklung der Rechenmaschinen.
1.3 Weg zu den ersten Computern
Die entstehung des ersten Computer.

2. Erster Computer

2.1 Zuse
Beschreibung der Maschine.
2.2 ENIAC
Beschreibung der Maschine.

3. Die Zeit der Mikrocomputer beginnt

3.1 Die ersten Mikrocomputer
Entstehung der ersten Mikrocomputer.
3.2 Mikrocomputer gewinnen an Popularität
Weiterentwicklung der Mikrocomputer.
3.3 "PC´s" entstehen und werden Leistungsfähiger
IBM bringt den ersten "PC" auf den Markt und die Computer werden immer besser.
3.4 Die Ära des PC beginnt
In dieser Zeit entstehen die ersten Rechner, die die Taktfrequenz von 100MHz überschreitet.
3.5 Das 21.Jhd.
Der PC erlebt in der jetztigen Zeit seine Prunkvollste Zeit, mit hoher Leistung usw.

4. Verwendung von Computern

Kurze Darstellung, wo Domputer heutzutage verwendet werden.

[zur Ausarbeitung] [Index] [zur Präsentation]