Was ist DSL?



"T-DSL ......Der Turbo" - das ist die Werbung der deutschen Telekom. Ich erkläre Ihnen, was DSL bedeutet.DSL steht für "Digital Subscriber Line" (so etwa: digitale Anschlussleitung). Die aktuellen DSL-Angebote sind allesamt ADSL-Zugänge. Das A bedeutet "asymmetrisch"; denn die Bandbreiten zum Hochladen
("Upstream", in Senderichtung) und die zum Downlouden ("Downstream", in Empfangsrichtung) sind unterschiedlich groß. Dabei wird dem Downstream eine wesentlich höhere Bandbreite zugewiesen, da der User(Benutzer) gewöhnlich mehr herunterlädt als er selbst ins World Wide Web überträgt. Normalerweise erfolgt der Upload mit 128 KBit/s, Downloads sind mit 768 KBit möglich. Einige Provider bieten auch höhere Datenraten an, lassen sich das aber meist teuer bezahlen. Arbeiten beide Kanälen mit der selben Bandbreite, spricht man von SDSL, Symmetric Digital Subscriber Line. T-DSL ist keine andere Technik, sondern lediglich der Produktname für das ADSL-Angebot der Deutschen Telekom. Unterschiedliche DSL-Arten wie HDSL und VDSL sind noch in der Entwicklung und eignen sich nicht für schnelle Internet Zugänge im privaten Bereich. Mitte 1999 hat die Telekom in Deutschland angefangen, DSL auszubauen. Andere Unternehmen haben nachgezogen, decken aber meist nur einzelne Regionen ab.

©Unterrichtsbilder der Telekom


Zurück    weiter

© Hendrik Sprung 24.04.2002:  Kontakt