Das Optische System

Prinzip

Ein Laserstrahl tastet die Informationsspur auf der CD ab.

Der Vorteil:

Das optische Leseverfahren ist berührungs- und damit verschleißfrei für das Medium zu sein.

Funktionsweise:

  • Halbleiterlaser erzeugt den notwendigen Laserstrahl
  • Das Beugungsgitter weitet den Strahl auf.
  • Ein halbdurchlässiger Spiegel und eine Sammellinse parallelisieren den Strahl.
  • Ein Fokussierungs-Linsensystems verengt ihn, sodass er beim Auftreffen auf die CD-Oberfläche nur etwa 0,8 mm breit ist.

und wie es weiter geht erfahrt ihr in der nächsten Sendung mit der Maus ;-))

  • Der Strahl wird an der Oberfläche der CD gebrochen.
  • Die Brechung des Strahls bewirkt eine Bündelung von 800 µm Breite an der CD-Oberfläche auf letztendlich 1,7 µm, wenn er auf die Datenspur trifft. Das entspricht ungefähr der dreifachen Pitbreite.

Nun wirds kompliziert:

  • Trifft der Laserstrahl auf ein Pit, muss er wegen der Pittiefe eine längere Strecke zurücklegen als bei einem Land.
  • Die Differenz beträgt etwa die halbe Wellenlänge des Strahls.
  • Bei Übergängen zwischen Pits und Lands ist der reflektierte Strahl also deutlich schwächer.
  • Er durchläuft nun den umgekehrten Weg bis zum Spiegel. Dort wird er abgelenkt und trifft auf eine Fotodiode, die die Amplitudenschwankungen erkennt.
[<-zurück-] [-START-] [-weiter->]