Referate erstellen: Ausarbeitung: Bewertungskriterien

Prozedere der Referatsabgabe und Bewertung

Es werden nur formal und technisch korrekte Referate akzeptiert, alle Punkte der Check-Liste müssen erfüllt sein!

Sobald das Referat fertiggestellt wurde wird der Referats-Container je nach Größe per Internet oder auf USB-Stick dem betreuenden Lehrer zugänglich gemacht. Der Lehrer kann noch Änderungstipps geben. Die Startseite ausgedruckt und unterschrieben, das Referat wird gehalten. Das Publikum und der Lehrer stellen Fragen. Das Publikum stimmt über die Qualität ab und macht Verbesserungsvorschläge (heikel, man möchte niemand ans Bein pinkeln, anderseits sind wir alle zum Lernen und besser werden da).

Verschwiegene Quellen und fremde Hilfe kann zu drastischen Einbußen bei der Notenfindung führen.

Bewertung

Das Referat ergibt eine Note für die Ausarbeitung und eine Note für die Präsentation vor Publikum.

Kriterien zur Bewertung

  1. Differenzziertheit und Darstellung des Inhalts
  2. Sprachstil, Rechtschreibung
  3. Bildunterschriften
  4. Quellenangaben
  5. Sachliche Richtigkeit
  6. Verständnis und >>Tiefgang<<
  7. Gegenwartsbezug
  8. Vorgenannte Gliederungspunkte

Valid HTML 4.01 Strict

© Oliver Mezger 28.06.2007 www.MezData.de Den Kontakt herstellen...