MezData-Logo Referate erstellen

von Oliver Mezger

Gewerbliche Schule Schwäbisch Hall 12.03.2006

1 Abstract (Auszug, Zusammenfassung)

Hier wird das Erstellen eines Referats beschrieben:

2 Vorwort

Im Rahmen von Computertechnik sollen Schüler bei mir Referate in HTML erstellen, die ich im Internet veröffentlichen kann. Dies ist eine Vorbereitung auf spätere Projekt- und Diplomarbeiten. Während meiner Schulzeit lernte ich nicht wie ein Referat genau aufgebaut ist und wie man sicher zitiert, bei meiner ersten Projektarbeit hatte ich noch keine Ahnung von wissenschaftlichen Arbeiten. Ich möchte das für meine Schüler ändern. Der Umfang an Kenntnissen und Fähigkeiten, die dem Schüler vermittelt werden soll ist immens, seit 2001 optimiere ich an dieser Anleitung,

An dieser Stelle möchte ich meinen Kollegen Norbert Böhm, Ernst-Michael Wanner und Uwe Thiessat für ihre Hilfe danken.

3 Idee, Planung und Durchführung

Diese Arbeit soll dem Schüler folgende Fähigkeiten verleihen:

Als Grundlange verwende ich meine alte Referatsbauanleitung und ein Informationsblatt – Schriftliches Referat meines Kollegen Norbert Böhm. Zunächst erstellte ich eine Kapitel-Gliederung und erzeugte eine entsprechende Familie von Ausarbeitungsseiten.

4 Hauptteil

[ Ausarbeitung ] [ Präsentation ]

5 Schluss

Viele Schüler brauchen enorme Unterstützung für dieses Projekt. Leider lässt es sich nicht in einer Stunde nebenbei erledigen.. Ich hoffe, es hilft den Schülern sich zukünftig besser selbst zu organisieren und auch größere Projekte klar und strukturiert zu meistern, Projekt- und Diplomarbeiten sollten kein grosses Problem mehr darstellen.

6 Verwendete Quellen / Literatur / Hilfsmittel

Informationsblatt [ Norbert Böhm, Schriftliches Referat ]

Merkblatt zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit [ Ernst-Michael Wanner, S E M I N A R A R B E I T im Seminarfach Astronomie ]

7 Erklärungen zum Referat

Hiermit erkläre ich, das Referat selbstständig und nur mit den angegebenen Quellen und Hilfsmitteln verfasst zu haben,
ich habe alle zitierten Textstellen und Grafiken als solche kenntlich gemacht .

Copyright und Veröffentlichung

Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung des Referats im Intranet der GBS-SHA und im Internet einverstanden.

Die Rechteinhaber der mit Quellenangaben gekennzeichneten Bilder, Grafiken, und Tabellen haben einer Veröffentlichung in diesem Rahmen zugestimmt.

Ich bin Urheber für alle nicht mit Quellenangaben gekennzeichneten Bilder, Grafiken, und Tabellen oder Texte und erlaube die Verwendung unter:

Creative Commons LizenzvertragDiese Arbeit ist unter einer Creative Commons Lizenz lizenziert.

Schwäbisch Hall, der 28.06.2007 Oliver Mezger

Valid HTML 4.01 Strict

© Oliver Mezger 28.06.2007 www.MezData.de Den Kontakt herstellen...